Dillingen, Pfarrkirche St. Ulrich

Im Jahre 1993 beging die Diözese Augsburg die 1000-Jahrfeier der Heiligsprechung ihres Patrons, des Hl. Ulrich. Zu den Höhepunkten dieses Jubiläumsjahres gehörte die Einweihung der neuen Ulrichskirche in Dillingen, der Heimat des Heiligen. Schon im Jahr 1969 fand die Errichtung der Pfarrkuratie St. Ulrich statt, im Jahr 1976 errichtete man eine Notkirche. Das heutige Kirchenzentrum wurde in den Jahren 1991 bis 1993 erbaut. Im Inneren der kreuzförmig angelegten Kirche dominieren schlichte, klare Formen und helle Farbtöne sowie die eindrucksvolle Holzdachkonstruktion in Form einer umgedrehten Arche..
Dillingen Ulrich
Dillingen Ulrich2
Idealquartett: f'-as'-b'-des''
Alle Glocken wurden im Jahr 1993 von der Gießerei Bachert in Bad Friedrichshall gegossen. Sie sind der Muttergottes, Ulrich, Petrus-Canisius und Stanislaus-Kostka geweiht.

bell