Thierhaupten, Pfarrkirche St. Peter und Paul

Thierhaupten ist eine Marktgemeinde im Landkreis Augsburg und liegt östlich des Lechs. Das St. Peter und Paul geweihte ehemalige Benediktinerkloster wurde durch Herzog Tassilo III. von Bayern im 8. Jahrhundert gegründet. Im Jahr 955 erfolgte eine Plünderung. Der Schwäbische Bund zerstörte das Kloster im Jahr 1504. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Der letzte Abt des Klosters, Edmund Schmid († 2. Dezember 1825), wirkte als Pfarrer in Thierhaupten und erwarb 1812 die Klosterkirche für die Pfarrei. 1983 kaufte der Markt Thierhaupten die restliche desolate Klosteranlage und renovierte sie. Bei der ehemaligen Klosterkirche handelt es sich um eine dreischiffige Pfeilerbasilika ohne Querhaus mit Satteldachturm aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Der barocke Ausbau und Anbau der Sakristeikapelle erfolgte um 1714 nach Johann Jakob Herkommer und in den Jahren 1762/65.
Thierhaupten
Thierhaupten2
6-stimmiges erweitertes Westminster-Geläute: h°-e'-fis'-gis'-h'-cis''
Die fis¹-Glocke wurde im Jahr 1543 von Gregor Löffler gegossen. Alle anderen stammen von Karl Czudnochowsky (Erding) und entstanden 1953.

bell