Waldsassen, Stiftsbasilika Mariä Himmelfahrt und St. Johannes Evangelist

In der nördlichen Oberpfalz, ganz in der Nähe der tschechischen Grenze, liegt die Klosterstadt Waldsassen, die durch die imposante Abteikirche weithin bekannt ist. Sie wurde in den Jahren 1682 bis 1704 erbaut. An ihr wirkten auch bedeutende Baumeister, insbesondere Georg Dientzenhofer mit. Die Basilika zählt zu den Hauptwerken des frühen Barock in Bayern. Das Innere ist mit seinen zahlreichen Altären und dem üppigen Stuck reich ausgestattet. Da der Hochaltar zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade renoviert wurde, ist er auf dem Foto nicht zu sehen, sondern das für die Zeit der Renovierung installierte - für meinen Geschmack sehr gelungene - "Ersatz-Altarbild": Ein großes Kreuz auf einer rot-weißen Stoffbahn.
Waldsassen_Basilika.jpg
Waldsassen_Basilika2.jpg
6-stimmiges ausgefülltes und erweitertes B-Moll-Geläute: b°-des'-es'-f'-as'-b'
Die Glocke es' ist historisch, alle anderen wurden von der Gießerei Otto in Bremen-Hemelingen gegossen.

bell

Da es Aufnahmetag extrem windig war, musste ich einen windgeschützten Standort einnehmen, der aber genau frontal zu den Türmen lag, in Schwungrichtung der Glocken, was sich im Tonbeispiel negativ bemerkbar macht.