Windberg, Abteikirche Mariä Himmelfahrt

Die Gemeinde Windberg liegt in der Region Donau-Wald, weithin sichtbar auf einer Anhöhe. Das Kloster Windberg wurde am ursprünglichen Sitz der Grafen von Bogen (Burg Windberg) errichtet. In der Säkularisationszeit aufgelöst, wurde es 1923 wiedererrichtet.Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit Querschiff. Sie zeigt Hirsauer Einfluss und entstand größtenteils im 12. Jahrhundert. Der barocke Hochaltar entstand 1735 bis 1740. Den Stuck im Innenraum schuf 1755 Mathias Obermayr. Von diesem stammen auch vier detailreiche Seitenaltäre; zwei davon tragen die Jahreszahl 1756.
Windberg
Windberg2
4-stimmiges Geläut: c'(-)-e'(+)-fis'-a'
Die große Glocke stammt von Anton Gugg (Straubing) aus dem Jahr 1955. Die nächstgrößere Glocke hing ursprünglich aus dem Kloster Niedernburg (Passau) und wurde 1779 von Peter Anton Jacomini in Passau gegossen. Zwei weitere Glocken von Gugg wurden 1992 durch Rudolf Perner ersetzt.

bell