Baustetten, Pfarrkirche St. Ulrich

Weithin sichtbar über dem Tal der Rottum erhebt sich die Pfarrkirche St. Ulrich des Ortes Baustetten, der politisch zur Stadt Laupheim gehört. Die Pfarrei Baustetten wurde schon 1275 erstmals urkundlich erwähnt, ständig besetzt ist sie jedoch erst seit 1691. Heute wird der Ort von Laupheim mitversorgt. Das Kirchenschiff der stattlichen Ulrichskirche wurde im Jahr 1882 im Stil der Neugotik neu errichtet.
Baustetten.jpg
Baustetten2.jpg
4-stimmiges Salve-Regina-Geläute: d'-fis'-a'-h'
Die drei kleineren Glocken (Martin, Michael und Maria geweiht) wurden 1991, die große Ulrichsglocke im Jahr 2001 von der Gießerei Bachert gegossen

bell

Die alten Weißbronzeglocken (Grüninger 1949) wurden nahe des Gotteshauses im Friedhof aufgestellt und geraten so trotz des neuen, schöneren Geläutes nicht in Vergessenheit.