Bonn-Beuel, Pfarrkirche St. Josef

Der Stadtteil Beuel umfasst alle Ortsteile Bonns, die rechts des Rheins liegen. In Beuel-Mitte erhebt sich der Ziegelbau der katholischen Pfarrkirche St. Josef mit dem 70 Meter hohen Turm. Die Kirche wurde in zwei Bauabschnitten, beginnend im Jahr 1880, im neugotischen Stil errichtet und war 1903 vollendet. Bekannt ist St. Josef wegen seiner großen Orgel, aber auch wegen eines der größten Glockenspiele Europas, welches sich im Turmhelm befindet, im Jahr 1962 von Friedrich Wilhelm Schilling gegossen wurde und das sich aus den sieben Läuteglocken und den 55 starr aufgehängten Glockenspiel-Glocken zusammensetzt.
Bonn Beuel
Bonn Beuel2
7-stimmiges Geläute: c'-es'-f'-g'-as'-b'-c''
Die Glocken 3 und 5 wurden 1960 von der Firma Mabilon in Saarburg gegossen, die anderen stammen von Friedrich Wilhelm Schilling (Heidelberg) aus dem Jahr 1961.

bell