Bonn-Vilich, Stifts- und Pfarrkirche St. Peter

Die Pfarrei St. Peter ist die Urpfarrei in Bonn rechts des Rheins. Bereits im Jahr 978 wurde das Stift Vilich gegründet, um das Jahr 1030 entstand eine große romanische Basilika. Der gotische Chor der heutigen Kirche fand seine Vollendung im Jahr 1280, der barocke Turm entstand Anfang des 18. Jahrhunderts. Zahlreiche wertvolle Ausstattungselemente, darunter das Grab der heiligen Adelheid und ein spätgotisches Triumphkreuz verdienen besondere Beachtung.
Bonn_Vilich.jpg
Bonn_Vilich2.jpg
4-stimmiges Geläute: d'-as'-b'-des''
Die Glocken 4 und 3 wurden in den Jahren 1930 und 1965 von der Gießerei Petit&Edelbrock gegossen, Glocke 2 stammt von Michael Dormann aus Elbing (Ostpreußen) aus dem Jahr 1648 und die große Glocke mit ihrem höchst eigentümlichen Klang wurde 1412 von Joiris in Metz gegossen.

bell