Trier-Pfalzel, Pfarrkirche St. Marien/St. Martin

Pfalzel gehört zu den 19 Ortsbezirken von Trier im Nordosten der Stadt. Die Kirche wurde 1773/78 neu errichtet und war von 1803 bis 1962 Pfarrkirche, nachdem die Kirche des in Pfalzel liegenden Nonnenstifts im Zuge der Säkularisation aufgelassen und versteigert wurde. Dabei übertrug man einige Ausstattungsstücke in die Martinskirche. Die Marienstiftskirche wurde jedoch wieder neu aufgebaut und hat seit 1962 die Funktion als Pfarrkirche wieder zurück gewonnen. Die Martinskirche baute man danach als Pfarrheim mit verschiedenen Räumlichkeiten um.
Trier_Pfalzel_Martin.jpg
Innenansicht leider nicht vorhanden.
3-stimmiges Kleine-Terz-Geläute: cis'-e'-g'
Die Gussstahlglocken wurden 1924 vom Bochumer Verein gegossen.

bell

Es gibt noch eine vierte Glocke (1865, Mabilon) mit dem Schlagton f'', die als Einzelglocke benutzt wird.