Kirchbuch, Pfarrkirche St. Blasius

Das sehr kleine, abgelegene Dorf Kirchbuch in der Nähe von Denkendorf überrascht durch einen sehr großen Kirchenbau. Von der gotischen Vorgängerkirche sind noch der Turm und der Chorraum erhalten. Letztere dient heute als Taufkapelle. Das neue Kirchenschiff wurde von 1924 bis 1926 erbaut und besitzt eine charakteristische Ausstattung im "Heimatstil" mit einer farbenfrohen, gewölbten Holzdecke und an gotische Formen angelehnten Altären.
Kirchbuch
Kirchbuch2
3-stimmiges Geläut: gis'-h'-d''
Die beiden größeren Glocken wurden 1981 von der Heidelberger Glockengießerei hergestellt, die kleine stammt aus dem Jahr 1911 von Ulrich Kortler aus München.

bell

Außerdem hängt noch eine kleine, nur per Hand zu läutende Glocke im Turm, die zu den ganz seltenen erhaltenen Exemplaren von Hans Kanngießer aus Berching zählt. Gegossen wurde sie wahrscheinlich 1441 oder 1471.