Gerolfing, Pfarrkirche St. Rupert

Gerolfing ist ein Ortsteil von Ingolstadt, hat aber seinen ländlichen Charakter weitgehend behalten. Der Westturm der Pfarrkirche St. Rupert stammt noch aus romanischer Zeit, während das Kirchenschiff vom Architekten Friedrich Haindl im Jahr 1938 neu errichtet wurde um den zu klein gewordenen Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert zu ersetzen. Der Hochaltar im weitläufigen Inneren stammt aus dem Jahr 1758, die beiden Seitenaltäre enstanden Anfang des 18. Jahrhunderts. Von Professor Raab aus München stammt die künstlerisch und theologisch interessante Deckenbemalung.
Ingolstadt_Rupert.jpg
Ingolstadt_Rupert2.jpg
4-stimmiges ausgefülltes D-Moll-Geläute: d'-f'-g'-a'
Die große Rupertglocke (1.700kg) wurde 1907 von Oberascher in München gegossen, die drei kleineren stammen von 1952: die Marienglocke (850kg), die Josefsglocke (600kg) und die Leonhards-/Wendelinglocke (400kg).

bell