Elgg ZH, Reformierte Kirche

Die Gemeinde Elgg liegt an der Grenze zum Kanton Thurgau, einige Kilometer östlich der Stadt Winterthur. Die heutige evangelisch-reformierte Kirche wurde 1508 bis 1516 im spätgotischen Stil gebaut und besitzt im Inneren wertvolle Malereien. In der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Lettner abgebrochen, so dass der Blick auf den Chor frei wurde. Die Kirche erhielt die neue Kanzel, einen neuen Taufstein und das Wand-Gestühl. Eine letzte große Sanierung fand in den Jahren 2003 und 2004 statt.
Elgg
Innenansicht leider nicht vorhanden.
5-stimmiges Geläute: a°-c'-d'-f'-g'
Die Glocken 1, 2 und 4 wurden 1929 von der Firma Rüetschi in Aarau gegossen. Die mittlere stammt aus dem Jahr 1516 von Peter Füssli (Zürich) und die kleinste ist ein Werk von Wilhelm Conrad Füssli (Zürich) aus dem Jahr 1837.

bell