Zürich, Reformierte Predigerkirche

Das Predigerkloster war ein Kloster des Dominikanerordens innerhalb der Stadtmauern von Zürich. Es wurde 1231 erstmals erwähnt und 1524 anlässlich der Reformation aufgehoben. Die Klosterkirche wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts umgebaut und der Chor 1308–1350 in für Zürich ungewöhnlicher Höhe neu aufgebaut, so dass er das ganze Quartier überragt. Er gilt als bedeutendstes hochgotisches Bauwerk in Zürich. Die größten baulichen Veränderungen um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert waren neue Fenster, die 1899 ausgebrochen wurden, ein neues Portal an der Westseite des Schiffs im neugotischen Stil sowie der 97 m hohe Turm, der 1898–1900 erbaut wurde.
Zuerich Predigerkirche
Zuerich Predigerkirch2
5-stimmiges Geläute: as°-c'-es'-f'-as'
Die Glocken wurden 1900 von der Gießerei Rüetschi in Aarau hergestellt.

bell