Neustadt a. d. Donau, Stadtpfarrkirche St. Laurentius

Zwischen Kelheim und Ingolstadt liegt das 1273 gegründete Neustadt an der Donau. Im Ortszentrum erhebt sich die Stadtpfarrkirche, eine spätgotische, dreischiffige Hallenkirche aus dem 15. Jahrhundert. Das heutige etwas eigenwillige moderne Erscheinungsbild des markanten Turmes, der stilistisch einen Bruch zum Rest der Kirche darstellt, lässt sich jedoch mit den in Folge von Kriegszerstörungen 1945 notwendigen Wiederaufbaumaßnahmen an der Kirche in den Jahren 1948/49 erklären.
Neustadt_Donau
Neustadt_Donau2
4-stimmiges ausgefülltes Des-Dur-Geläute: des'-es'-f'-as'
Glocke 1
des' 1.750 kg 145 cm 1950
Johann Hahn, Landshut
Glocke 2
es' 1.250 kg 130 cm 1683
Johann G. Schelchshorn, Regensburg
Glocke 3
f' 850 kg 100 cm 1673
Caspar Haslauer, Ingolstadt
Glocke 4 as' 600 kg 92 cm 1950 Johann Hahn, Landshut

bell

Die riesigen Schallöffnungen bewirken, dass man das Geläute in Kirchennähe relativ laut empfindet - was aber für eine Tonaufnahme von Vorteil ist, da der Turm direkt an der ständig dicht befahrenen Hauptstraße steht. Leider wurde die ursprünglich geplante Grundglocke b° mit 2800 kg nie gegossen - sie würde das Geläute attraktiver machen. Die hallige Akustik in der riesigen Glockenstube und der Stahlglockenstuhl sind besonders für die Hahn-Glocken von Vorteil, da ihr eher stumpfer Klang auf diese Weise etwas kompensiert und fülliger wird.