Forchheim, Pfarrkirche St. Ägidius

Forchheim in der Oberpfalz ist ein kleines Dorf in der Gemeinde Freystadt im Landkreis Neumarkt i.d.Opf. Urkundlich wird Forchheim 1292 Föhrenheim genannt. Es dürfte seinen Namen von einer Siedlung inmitten von vielen Föhren haben, die heute noch in einem Wäldchen vorhanden sind. Seit dem Jahr 1480 ist der Hl. Ägidius Schutzpatron der Kirche von Forchheim. 1670 wird Forchheim eine selbstständige Pfarrei. Die heutige barocke Dorfkirche wurde von 1721 bis 1724 erbaut und schon im selben Jahrhundert musste sie vergrößert werden. Eine weitere Vergrößerung sowie eine moderate Erhöhung des Turmes fanden 1902 statt.
Forchheim
Forchheim2
Dreistimmiges G-Moll-Geläute: g'-b'-d''
Die große Glocke wurde 1951 von Johann Hahn in Landshut gegossen, die mittlere entstand 1459 in Nürnberg und die kleine ist ein Werk von Johann Silivius Kleeblatt (Amberg) aus dem Jahr 1750.

bell