Sulzbürg, Evangelische Marktkirche

Im Zentrum des geschichtsträchtigen ehemaligen Marktes Sulzbürg, heute Ortsteil von Mühlhausen/Sulz südlich von Neumarkt i. d. Opf. steht die kleine Marktkirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit mit dem nur knapp 20m hohen wuchtigen Turm. Über die Geschichte des Gotteshauses gibt es nur wenige gesicherte Informationen, der Turm dürfte noch aus gotischer Zeit stammen, das Kirchenschiff wurde wohl im Jahr 1688 neu gebaut.
Sulzbuerg_Marktkirche.jpg
Sulzbuerg_Marktkirche2.jpg
3-stimmiges TeDeum-Geläute: d''-f''-g''
Große Glocke
d''
70 cm 1726 Christian Viktor Herold, Nürnberg
Mittlere Glocke
f''
56 cm 1736 Christian Viktor Herold, Nürnberg
Kleine Glocke*
g''
56 cm 14. Jh. unbezeichnet

bell

*) Die Kleine Glocke wurde 1964 aus der Schlosskirche in die Marktkirche überführt.