Waltersberg, Pfarrkirche St. Leonhard

Waltersberg liegt auf einer Anhöhe im reizvolle Oberpfälzer Jura einige Kilometer südöstlich der Großen Kreisstadt Neumarkt i. d. Opf. Weithin sichtbar grüßt der Turm der Pfarrkirche ins hügelige Umland. Mit dem Bau der heutigen Kirche wurde im Jahr 1759 begonnen. Äußerlich erscheint der Bau sehr schlicht, doch betritt man das Gotteshaus, so mag man es kaum glauben, dass man sich in einer ganz gewöhnlichen Dorfkirche befindet: Einen so prachtvoll ausgestalteten spätbarocken Innenraum mit feinem Stuck und eleganten, qualitätvollen Altären hätte man sicher nicht erwartet. Die Kirche ist ein absoluter Geheimtipp in der Region und daher in jedem Fall einen Abstecher wert.
Waltersberg.jpg
Waltersberg2.jpg
4-stimmiges Gloria-TeDeum-Geläute: e'-fis'-a'-h'
Nähere Daten liegen nicht vor, doch dürften vom Klangbild her zu urteilen mindestens drei Glocken aus der Gießerei Hamm in Regensburg stammen.

bell