Wolnzach, Pfarrkirche St. Laurentius

Wolnzach ist eine Marktgemeinde im Hopfenland "Hallertau". Einen Akzent im Ortsbild setzt die imposante Pfarrkirche St. Laurentius. Der Vorgängerbau erhielt seine Außengestalt im 15. Jahrhundert und wurde in den folgenden Jahrhunderten nur mehr unwesentlich verändert. Eine größere Umgestaltung des Inenraums erfolgte in der Barockzeit. Diese prägt auch heute noch den Innenraum. Der Architekt Heinrich Hauberrisser, welcher gerade in der Oberpfalz zahlreichen neubarocken Kirchenbauten seine charakteristische Handschrift verlieh, lieferte die Pläne für einen großzügigen und wegen der steigenden Katholikenzahl notwendigen Erweiterungsbau. In den Jahren 1912/13 konnten die Arbeiten durchgeführt werden. Das Kirchengebäude wuchs auf eine Länge von 55 Metern an, der Kirchturm mit seiner markanten Kuppel erreicht seitdem eine Höhe von 55 Metern.
Wolnzach
Wolnzach2
5-stimmiges Geläute: cis'-d'-f'-g'-a'
Die große Glocke stammt noch aus dem alten Geläut und wurde 1897 von Georg Bachmair in Ingolstadt gegossen. Alle anderen sind Werke der Gießerei Johann Hahn&Sohn (Landshut u. Reichenhall) aus dem Jahr 1948.

bell

Ein sehr spezielles Quintett, das mit einem (verengten) Halbton zwischen den beiden Grundglocken abschließt. Es gibt noch eine sechste, sehr alte Glocke (14. Jh.) in der Glockenstube. Diese ist jedoch nicht elektrifiziert und auch nicht mehr in Gebrauch.