Nittendorf, Pfarrkirche St. Katharina

Der Markt Nittendorf befindet sich wenige Kilometer östlich von Regensburg, direkt an der Autobahn A3. Über die Anfänge des Kirchenbaues liegen keine gesicherten Angaben vor, der Turm lässt sich jedoch noch ins 14. Jahrhundert datieren. Im Jahr 1730 erhielt das Gotteshaus seine heutige, barocke Gestalt, Ende des 19. Jahrhunderts erfolgte eine Erweiterung. Im Inneren verdienen besonders die drei Spätrokokoaltäre Beachtung.
Nittendorf.jpg
Nittendorf2.jpg
3-stimmiges Gloria-Geläute: e'-fis'-a'
Katharinenglocke
e' 900 kg 1961
Georg Hofweber, Regensburg
Bruder-Konrad-Glocke fis' 600 kg 1954
Karl Czudnochowsky, Erding
Josefsglocke
a' 350 kg 1961
Georg Hofweber, Regensburg

bell

Es gibt noch eine vierte Glocke aus dem 16. Jahrhundert, die allerdings nur einzeln als Totenglocke benutzt wird.