Greding, Alte Pfarrkirche St. Martin

Greding, an der A 9 gelegen, besitzt ein schönes mittelalterliches Stadtbild mit einer erhaltenen Wehranlage. Die Alte Pfarrkirche, welche auf der höchsten Erhebung der Stadtanlage steht, ist vom Friedhof umgeben und eines der ältesten und größten romanischen Gotteshäuser im Bistum Eichstätt. Die unteren Geschosse des Turmes stammen aus dem 11. Jahrhundert, die Kirche selbst aus der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts. Im 16. Jh. fanden einige Umbauarbeiten statt. Von den zahlreichen Malereien im Inneren stammen einige noch aus der Erbauungszeit der Kirche, andere aus dem 16. Jahrhundert. Außerdem gibt es noch viele weitere wertvolle Ausstattungsstücke, auf die aber hier nicht näher eingegangen werden kann.
Greding
Greding2.jpg
3-stimmiges Hauptgeläute: es'-b'-c''
Glocke 1
es'
1.268 mm 1696 Johann Schelchshorn, Neuburg
Glocke 2
b'
930 mm 14. Jh. unbekannt (wohl Hermann Kessler I)
Glocke 3
c''
720 mm 1950 Karl Czudnochowsky, Erding
Glocke 4 c''' 475 mm um 1300 unbekannt
Glocke 5 d''' 372 mm 1754 Christian Viktor Herold, Nürnberg

bell

Interessantes Teilgeläute der drei großen Glocken, das jeden Samstag um 15:00 Uhr erklingt. Eine der zwei weiteren Glocken, die nicht zum Hauptgeläut zählen, ist von außen zu sehen, da sie direkt vor einer Schallöffnung an der Südseite des Turms hängt.