Selingstadt, Filialkirche St. Georg

Selingstadt ist ein Ortsteil der mittelfränkischen Kleinstadt Heideck im südwestlichen Landkreis Roth. 1483 bis 1485 wurde der spätgotische viergeschossige und weithin sichtbare Sattelturm aus Sandsteinquadern erbaut. Um 1700 wurde das flachgedeckte Langhaus neu gebaut. Die Kirche sollte 1804 abgebrochen werden, wurde aber dann gegen Übernahme der staatlichen Drittelbaulast der Gemeinde überlassen. 1884 errichtete man eine neue Sakristei an der Südseite des Chores und 1885 erhielt die Kirche ihre erste Orgel. Im Jahr2000 wurde im Langhaus ein gotisches Wandmalereifragment freigelegt, das die bisherige Annahme von der Bauzeit des Langhauses widerlegt.
Selingstadt
Selingstadt2
3-stimmiges Paternoster-Geläute: c''-d''-e''
Die große und die kleine Glocke wurden um das Jahr 1500 in Nürnberg gegossen, die mittlere stammt aus dem Jahr 1972 aus der Glockengießerei Heidelberg.

bell