Schwandorf, Evangelische Erlöserkirche

Einen besonderen optischen und akustischen Akzent in der Schwandorfer Innenstadt setzt die Erlöserkirche. 1872 wurde der Grundstein für ein eigenes Gotteshaus der protestantischen Gemeinde gelegt, doch erst 1889 konnte der Bau abgeschlossen werden. Nach vollständiger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgte 1949 an derselben Stelle die Grundsteinlegung für die heutige Kirche. Die Pläne dafür lieferte Gustav Gsaenger. Die stark wachsende Kirchengemeinde erforderte bereits 1962 eine Erweiterung. Nach Ostern 2009 begann ein grundlegender Umbau der Kirche, der an Pfingsten, den 24. Mai 2010 mit der Einweihungsfeier abgeschlossen wurde.
Schwandorf Erloeserkirche
Schwandorf Erloeserkirche2
6-stimmiges erweitertes Westminster-Geläute: d'-g'-a'-h'-d''-e''
Alle Glocken wurden 1967 von Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg gegossen.

bell