Nürnberg-Maxfeld, Reformations-Gedächtnis-Kirche

Die Kirche liegt unmittelbar östlich des Nürnberger Stadtparks und wurde von 1935 bis 1938 von Gottfried Dauner erbaut. Teile des Innenentwurfs gehen auf German Bestelmeyer zurück, dessen Mitarbeiter Dauner war. Die Triumphkreuzgruppe über dem Altar und ein Taufbecken schuf der Bildhauer Bernhard Bleeker. Es handelt sich um einen zwölfeckigen Rundbau mit drei Türmen, der etwas an eine mittelalterliche Burg erinnert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt. 1945 bis 49 wurde sie dann wieder aufgebaut.
Nuernberg Reformationsgedaechtniskirche
Nuernberg Reformationsgedaechtniskirche2
6-stimmiges Geläute: b°-c'-es'-f'-g'-ges''
Die kleine Glocke stammt noch aus dem ersten Geläut und wurde 1936 bei Schilling in Apolda gegossDie fünf größeren goss Karl Czudnochowsky in Erding im Jahr 1953.

bell