Evangelische Oswaldkirche

Direkt an der Donau, im Westen der Regensburger Altstadt, steht die Kirche zum Heiligen Oswald, deren Wurzeln ins späte 13. Jahrhundert zurückreicht und die seit 1553 für den protestantischen Gottesdienst genutzt wird. Wenngleich der Außenbau ein einheitliches gotisches Bild vermittelt, so muss man wissen, dass die Kirche ihr heutiges äußeres Erscheinungsbild erst mit einer Vergrößerung im Jahr 1604, also schon in nachgotischer Zeit, erhielt: Der vorhandene Bau wurde demnach stilgetreu erweitert und fortgeführt. Der Innenraum überrascht den Besucher mit einer barocken Ausstattung mit reichem Bildprogramm. Besonders wertvoll ist die barocke Orgel aus dem Jahr 1750.
Regensburg_Oswald.jpg
Regensburg_Oswald2.jpg
Einzelglocke a'
Die Glocke wurde im Jahr 1619 von Ulrich Deigner in Regensburg gegossen und wiegt rund 485 kg.

bell