Prüfening, Ehemalige Klosterkirche St. Georg

Bischof Otto von Bamberg gründete im Jahr 1109 das Kloster Prüfening, das bis zur Säkularisation 1803 Bestand hatte, in späterer Zeit aber wieder belebt wurde - bis in die 1990er-Jahre, als der letzte Münch von Prüfening starb. Die eindrucksvolle Klosterkirche, mitten im Grünen gelegen, ist eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika mit Querhaus und drei Ostchören. Sie wurde in den Jahren 1109 bis 1125 erbaut und im 17. Jahrhundert tiefgreifend umgestaltet, u. A. wurde die Flachdecke durch ein Gewölbe ersetzt. Von der wertvollen Ausstattung sind besonders die 1897 wieder freigelegten und zum Teil restaurierten Fresken aus dem 12. Jahrhundert im Bereich der drei Chöre sehr sehenswert. Die Kirche ist regulär nur sonntags geöffnet.
Regensburg_Georg.jpg
Regensburg_Georg2.jpg
5-stimmiges erweitertes Salve-Regina-Geläute: es'-g'-b'-c''-es''
Die Glocken es' und c'' wurden 1965 von Georg Hofweber in Regensburg gegossen, über die drei übrigen liegen keine Informationen vor.

bell